Diese Seite
versenden

Andere interessante Bücher

The Crime And Punishment of I.G. Farben
von Joseph Borkin

Von 1938 bis 1946 war Joseph Borkin Leiter des Bereichs Patente und Kartell der Abteilung für Kartellrecht des Justizministeriums in Washington und zuständig für die Untersuchung und Strafverfolgung der von IG Farben dominierten Kartelle.

Während des Krieges veröffentlichte er „Germany’s Master Plan“, woraufhin die Associated Press schrieb: „Joseph Borkin weiß wahrscheinlich mehr über IG Farben als sonst irgendjemand außerhalb dieses Unternehmens.“

Seit 1946 praktiziert Borkin als Anwalt in Washington und hat zahlreiche Bücher und Artikel geschrieben. Er ist Vorsitzender des Federal Bar Association's Committee on Standards and Judicial Behaviour, Dozent an der Catholic University Law School und Direktor der Drew Pearson Foundation.

Rockefeller Medicine Men -
Medicine & Capitalism in America

von E. Richard Brown

Als „Rockefeller Medicine Men“ 1979 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, stellte es sich als kontroverses Werk heraus. Nach einem Blick auf die Publikationen über Medizin von 1962 bis 1982 nannte Ronald L. Numbers es „die umstrittenste Auseinandersetzung mit der Medizin in den letzten zehn Jahren“.

Der kontroverse Charakter dieses Buchs rührt zum Teil auch von der sozial-historischen Perspektive her, aus der es die Medizin betrachtet. Die wachsende soziale Brisanz des Gesundheitswesens stellt den „Halbgott in Weiß“ in Frage, der so lange die Geschichte der Medizin dominiert hat.

In seinem Buch beschreibt E. Richard Brown die politische Wirtschaft des Gesundheitssystems, indem er Material aus verschiedenen Fachbereichen – Wirtschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Epidemiologie, Geschichte und Sozialpolitik – verarbeitet.

Auschwitz: 1270 to the Present
von Debórah Dwork und Robert Jan van Pelt

Kein Symbol steht mehr für den Holocaust als Auschwitz. Von der unglaublichen Zahl der Morde – über 1.200.000 – und der überwältigenden Skala des Verbrechens zeugt jetzt nur noch eine weite, verlassene Fläche mit Schornsteinruinen und rostendem Stacheldraht.

Wie konnte eine ganz normale Stadt zum Mittelpunkt des Terrors werden? Warum wurde ausgerechnet diese Stadt ausgewählt? Wer dachte sich das Lager aus und wer baute es? Diese beispiellose Geschichte offenbart, wie eine unscheinbare polnische Stadt in ein wahres Schlachtfeld verwandelt wurde. Mithilfe von Architektenentwürfen und Planungsdokumenten, die vor kurzem in Polen und Russland entdeckt wurden, und unter Verwendung von über 200 Abbildungen zeigt das Buch „Auschwitz: 1270 bis zur Gegenwart“, wie Auschwitz zum Mittelpunkt eines germanisierten Polens und zum Epizentrum der Endlösung wurde.

Sword and Swastika
von Telford Taylor

Als Chefankläger der Kriegsverbrecherprozesse in Nürnberg hatte Brigadegeneral Telford Taylor großen Anteil an der Entwirrung des Schuldgeflechts, das im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Krieges und den damit verbundenen Gräueltaten der Nazi-Herrschaft stand.

In seinem Buch hält Taylor sein profundes Wissen über das Dritte Reich und die Rolle der deutschen Offiziere, der Industrie und der Nazis fest.

 

Hauptseite | service@profit-over-life.org | Über uns | Kontakt |
RSS Feed